Martin-Luther-Schule




Unser Gymnasium wurde im Jahr 1838 gegründet und befindet sich seit 1900 in dem markanten Gebäude im historistischen Stil im Zentrum der Universitätsstadt Marburg. Die zentrale Lage in unmittelbarer Nähe zu Universität, Kunstmuseum, Theater, Bibliotheken und dem Kinozentrum erschließt vielfältige außerschulische Lernorte.
Traditionell lag der Schwerpunkt der MLS im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Dies aufgreifend beschloss der Fachbereich III der MLS daran anzuknüpfen und diesen Schwerpunkt auszubauen. Dazu wurde auch die Mitgliedschaft im Verein MINTec angestrebt. Im Herbst 2003 nahm die MLS am Aufnahmeverfahren des Vereins teil und wurde mit der Mitgliedschaft ausgezeichnet und bereits zwei Mal wiederzertifiziert. Die Martin-Luther-Schule ist auch “Schulisches Zentrum für Naturwissenschaften und Begabtenförderung” und damit eine von nur 4 “Leuchtturmschulen” in Hessen.


Schule informiert

13.04.2012
Herzliche Einladung! 4. Ladies Night am 09. Mai 2012, um 19.30 Uhr, in der Aula der MLS. Frau Prof. Dr. Kerstin Volz Leiterin Struktur- & Technologieforschungslabor der Philipps-Universität Marburg "Unsichtbares - Einblick in die Nanowelt" Der Eintritt ist frei.

12.04.2012
Herzliche Einladung zur 3. LadiesNight am 25.04.2012, in der Aula der Martin-Luther-Schule, um 19.30 Uhr. Thema: "Erlernen wir krank zu sein?" von Frau Prof. Dr. Kati Thieme, Gewinnerin des Deutschen Schmerzpreises 2012 und Direktorin des Institutes für Medizinische Psychologie der Philipps-Universität Marburg/Lahn Hier berichten Wissenschaftlerinnen aus ihren aktuellen Forschungen. Schülerinnen und Eltern der Jgs. 5-13 sind dazu herzliche Eingeladen.

Martin-Luther-Schule
Savignystr. 2
35232 Marburg

Telefon: 06421-92840
E-Mail: mls(at)marburg-schulen.de
Web: www.mls-marburg.de

Schulleitung
Karl Goecke, Schulleiter
Michael Pichl, Stellv. Schulleiter
Karin Höhl, Studienleiterin
Wyrola Biedebach, Fachbereichsleiterin I
Cordula Mai, Fachbereichsleiterin II
Viola Dengler, Fachbereichsleiterin III

Ansprechpartner
Judith Plaum, MINT-EC-Koordinatorin

Förderer / Kooperationspartner
Philipps-Universität Marburg

MINT-EC Veranstaltungen
Winter School - MINT-Camp Informatik
MINT-Girls-Camp
Internationaler Chemiewettbewerb
MINT-Mathematik-Camp RWTH Aachen
Schulleitertagung 2012
MINT-Camp Wiesbaden